Gutshof W.


Der zweistöckige schmucke Gutshof im Renaissancestil wurde ab dem Jahr 1590 gebaut. Bauliche Veränderungen fanden in der 2. Hälfte des 19 Jahrhundert statt.

Hotel Zoll


Verlassenes Hotel im Harz.

Villa Nordstern


Die Villa Nordstern wurde 1896 vom Stettiner Hermann Manske dem Gründer der Hannoverischen Zementwerke in Teutonia Hannover-Misburg und Germania Höver erbaut. Nach dem Kapazitätsabbau eines der Werke Manskes übernahm die Stadt das Gebäude samt Anwesen und betrieb bis 1994 ein Kinderheim. Hier errichtete man auch mehrere Nebengebäude. Rund 120 Kinder im Alter von sechs Wochen bis zwei Jahren aus "sozial ungünstigen Verhältnissen" haben im Kinderheim "Nordstern" gelebt.

Hotel


Eröffnet am 1.Juni 1874 als Luxushotel mit Spielcasino ab dem 26. April 1975. Nun steht es schon seid mehreren Jahren leer und verfällt immer mehr.

Heinrich Heine Hotel


Das Fürst zu Stollberg Hotel war vor ca. 100 Jahren einmal ein sehr feudales Luxushotel und wurde dann in Heinrich Heine Hotel umbenannt. Heute ist von dem Luxus nicht mehr viel zu sehen, man kann es höchstens noch erahnen. Es seht nunmehr seid 18 Jahren leer. So marode und verwahrlost das Hotel nun auch ist, strahlt es immer noch einen ganz besonderen Charme aus.

Schloss V.


Schloss Vitzenburg ist ein Renaissance- und Neorenaissanceschloss, das auf eine wohl im 9. Jahrhundert gegründete Burg zurückgeht. Zwischen 881 und 899 entstand im Kloster Hersfeld ein Verzeichnis der Zehntpflichtigen. Hier wird die Burg erstmals erwähnt. Im 11. und 12. Jh. wird ein Rittergeschlecht gleichen Namens erwähnt.

Die kleine Mühle


Bei dieser Mühle handelt es sich um eine Wind und Ölmühle aus dem Jahr 1818. In späteren Jahren wurde eine Sägemühle angegliedert. In den 60 Jahren richtetet man die Mühle auf Dampfbetrieb aus.1914 wurde die Windmühle zum letzten Mal betrieben und dann auf Kraftstrom umgestellt. Die Flügel wurden im Jahr 1930 abgenommen.

Gutshof


Bauernhaus


Da der Zustand dieses Bauernhauses mit angrenzendem Reitstall schon ziemlich übel war, gibt es nur in paar Detailaufnahmen.