Beelitzer Heilstätten


Die Beelitz Heilstätten wurden zwischen 1898 und 1930 als Arbeiter-Lungenheilstätte errichtet. Im Berliner Umland waren sie eine der größten Krankenhauskomplexe. Im ersten und zweiten Weltkrieg dienten die Beelitz Heilstätten als Sanatorium und Lazarett.

Lungenheilstätte


Die Johanniter-Heilstätte Sorge ist eine ehemalige Lungenheilstätte auf dem Ochsenberg zwischen Sorge und Hohegeiß im Harz.

Reha Klinik – Hotel Garni in Bad Eilsen


Ältester Klinikpart ist der Bäder- und Gymnastiktrakt aus den dreißiger Jahren. Der Empfangs- und Bürotrakt sowie die Patientenaufenthaltsräume sind Baujahr 1960; der Ärztliche Dienst bezog sein Quartier 1969; Patientenzimmer, Therapieräume, Speisesaal und Küche wurden 1973 angelegt, das Hallenschwimmbad mit s einen 186 Quadratmetern 1974. Jüngster Bauteil ist ein Verbindungsgang von 1982.

Harzwaldklinik in Harzgerode


Baujahr 1929 -1931 durch Godehard Schwethelm 1899-1992 Im unrenovierten Bereich der Heilstätte findet man heute noch das unverfälschte Flair der letzten achtzig Jahre. In den Neunzigern fand ein großer Umbau statt. Seid 1998 ist die Klinik geschlossen.

Knappschaft-Heilstätte Steierbergklinik


Nach einer Bauzeit von 1896 – 1898 wurde im Jahr 1898 wurde die Heilstätte mit 100 Betten fertig gestellt. 1908 waren es bereits 130 Betten. Bauherr war die Norddeutsche Knappschafts-Pensionskasse zu Halle/Saale. Nach dem Ende der DDR erfüllte die Heilstätte noch bis zur Schließung 1997 ihren Zweck als medizinische Einrichtung.

Sanatorium


Albrechtshaus Harz


Am 19. Juni 1897 wurde das Albrechtshaus als Lungenheilstätte für zunächst 40 männliche Patienten seiner Bestimmung übergeben. Prinz Prinzregent Albrecht gab dem Heim seinen Namen. Am 17. Juni 1898 wurde nur wenige Meter in Richtung Straße das „Marienheim“ für 24 weibliche Patienten eingeweiht.

A.F. Stift


Das Stift um 1900 gebaut mit rund 1.670 Quadratmetern Nutzfläche war einst eine repräsentative Villa mit 50 Zimmern. Sie diente als Schwesternwohnheim. Seid 15 Jahren steht die Villa nun leer.

Kurklinik


Diese Klinik wurde einst als Hotel gebaut und später als Kurklinik weiter betrieben. Seid 1996 steht die Klinik leer.

Die Irrenanstalt


In den Jahren von 1905 bis 1908 wurde diese Irrenanstalt als Pflege und Heilanstalt gebaut. Als Reservelazarett wurde sie während des ersten Weltkrieges genutzt. Im Jahr 1945 wurde die Anstalt geschlossen, später aber von der Sowjetarmee als Militärhospital weiter genutzt.

Kinderklinik Hohenlychen


Kinderkrankenhaus


Verlassenes Kinderkrankenhaus im Harz.

Klinikum


Altes Klinikum das seid 2012 leer steht und zunehmend verfällt und zu wuchert.